Von links: Dieter Ripp, stv. Fraktiónsvorsitzender
Andrea Schroeder, Fraktionsvorsitzende
René Franke, Rechnungsprüfer und bürgerliches Mitglied

Fraktionsvorsitzende

Nach Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts -Universität zu Kiel mit dem akademischen Grad Diplom-Kaufmann ist Andrea Schroeder, 1959 in Hamburg geboren, seit den 1980-er Jahren in der Wohnungswirtschaft in Schleswig -Holstein tätig, davon 18 Jahre in den Aufsichtsgremien eines großen namenhaften Wohnungsunternehmens. Die Möllnerin ist alleinerziehende Mutter von zwei heute erwachsenen Kindern und seit 2016 Mitglied der AfD. Sie war als stellvertretende Kreissprecherin und als Spitzenkandidatin der AfD zur Kommunalwahl 2018 aktiv tätig.

Mitglied im Haupt- und Innenausschusses der Kreistages Herzogtum Lauenburg
Mitglied des Aufsichtsrates der Gemeinnützigen Herzogtum Lauenburg Rettungsdienstgesellschaft mbH
Mitglied des Verwaltungsrates des Regionalen Berufsbildungszentrums

Stellv. Fraktionsvorsitzender

1953 in Hamburg geboren, verheiratet und Vater von 4 erwachsenden Kindern
Von 2013 – 2015 Mitglied in der AfD und habe an vielen Wahlkämpfen im Kreis mitgearbeitet.. Mein Austritt erfolgte 2015 aufgrund von internen Irritationen.
Derzeit befinde ich mich im Modus der Wiederaufnahme.

Ausbildung bei der Deutschen Bundespost (DBP) im Bereich von Fernmelde, Funk, Linien- und Digitaltechnik. Übernahme ins Beamtenverhältnis des fernmeldetechnischen Dienstes. Sachbearbeitung im operativen Aufbau einer Instandsetzungswerkstatt für das Breitbandkommunikationsnetzes (BK) der Telekom AG.

Viele Jahre tätig in der Informationsverarbeitung von Großrechnern, Erstellung von Programmvorgaben und Abnahmen für IV-Anwendungen von Telekom Prozessen im Werkstattwesen.
Langjährig tätig im Waste-Management des Head Office der DHL Solutions in Hamburg. Zuständig für die Entsorgung von Elektronikabfälle gemäß Waste Electrical and Electronic Equipment (WEEE), kurz ElektroG,, sowie für gefährliche Abfälle innerhalb des Konzerns und  deren Kunden. Prozessoptimierungen von Abfallströmen und Schulungen von Kunden und Mitarbeitern im Nachweisverfahren von gefährlichen Abfällen. Darüber hinaus langjährig Mitglied im Personalrat und stellv. Betriebsratsvorsitzender in NL und Konzern DPWN , sowie Mitglied in der Großen Tarifkommission des DBB. Weitere Stationen: DHL SAP Consulting, Softwaretest von SAP-Modifikationen, Schulungen von Mitarbeitern in den Niederlassungen und Einführung von SAP –Software der Materialwirtschaft und Lagerprozessteuerung. In der Freizeit fahre ich gerne Motorrad oder bin auch mal zum Fischen in Norwegen  Seit 2016 Zuruhesetzung aus dem aktiven Dienst.

Haupt- und Innenausschuss stellv. Ausschussmitglied seit 02.12.2021
Sozial-, Bildungs- und Kulturausschuss Ausschussmitglied seit 03.12.2020
Ausschuss für Regionalentwicklung und Mobilität stellv. Ausschussmitglied seit 02.12.2021
Ausschuss für Forsten, Energie, Umwelt- und Klimaschutz stellv. Ausschussmitglied seit 03.12.2020
sonstige Gremien
Schulleiterwahlausschuss für die Wahl einer Schulleitung der Hachede-Schule Ausschussmitglied seit 02.12.2021
Vorstand der Kreisvolkshochschule e. V. im Kreis Herzogtum Lauenburg Mitglied seit 03.06.2021

Bürgerliches Mitglied

Ausschuss für Regionalentwicklung und Mobilität stellv. bürgerliches Mitglied 13.06.2019 - 02.12.2020

Ausschuss für Regionalentwicklung und Mobilität bürgerliches Mitglied seit 03.12.2020

Ausschuss für Forsten, Energie, Umwelt- und Klimaschutz stellv. bürgerliches Mitglied seit 28.02.2019

Kontakt

Facebook       Nachrichtenbrief       Kontaktformular       Impressum       Datenschutz

© 2018- 2022 AfD Fraktion Herzogtum Lauenburg. All Rights Reserved.