Fraktionsvorsitzender

Geboren 1954 in Reinbek, verheiratet, vier Kinder. Familiär mütterlicher Linie seit ca. 250 Jahren in Schlesien nachgewiesen, väterlicherseits seit ca. 530 Jahren in Flandern und Holland. Nach der Lehre im Hochbau, Studium der Biowissenschaften, Holzwirtschaft und Japanologie (Nebenfach).  Umweltpreisträger der Universität und Stadt Frankfurt a.M. 1983. Acht Jahre in der Forschung tätig, danach fast 20 Jahre im Management mittelständischer Unternehmen und Konzerntochterfirmen im Vertrieb und Marketing angestellt und zuletzt als Mitgesellschafter tätig.

Längere berufliche Aufenthalte in Chile, Mexiko, USA, UK. Danach im Consulting mit Schwerpunkten Marketing, Forschung und Umweltthemen für Unternehmen und Organisationen. Zahlreiche Publikationen. Seit 2000 im Buddhismus (Zen) aktiv auch für Zeitschriften und in der Vorstandsarbeit. Klosteraufenthalt in Japan.

Seit 2017 in der AfD und auch Mitglied im Kreisvorstand Herzogtum Lauenburg und im AK Umwelt, Energie und Landwirtschaft der Landtagsfraktion der AfD im Kieler Landtag.

Stellv. Fraktionsvorsitzende

Nach Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts -Universität zu Kiel mit dem akademischen Grad Diplom-Kaufmann ist Andrea Schroeder, 1959 in Hamburg geboren, seit den 1980-er Jahren in der Wohnungswirtschaft in Schleswig -Holstein tätig, davon 18 Jahre in den Aufsichtsgremien eines großen namenhaften Wohnungsunternehmens. Die Möllnerin ist alleinerziehende Mutter von zwei heute erachsenen Kindern und seit 2016 Mitglied der AfD. Sie war als stellvertretende Kreissprecherin und als Spitzenkandidatin der AfD zur Kommunalwahl 2018 aktiv tätig.

1953 in Hamburg geboren, verheiratet und Vater von 4 erwachsenden Kindern
Von 2013 – 2015 Mitglied in der AfD und habe an vielen Wahlkämpfen im Kreis mitgearbeitet.. Mein Austritt erfolgte 2015 aufgrund von internen Irritationen.
Derzeit befinde ich mich im Modus der Wiederaufnahme.

Ausbildung bei der Deutschen Bundespost (DBP) im Bereich von Fernmelde, Funk, Linien- und Digitaltechnik. Übernahme ins Beamtenverhältnis des fernmeldetechnischen Dienstes. Sachbearbeitung im operativen Aufbau einer Instandsetzungswerkstatt für das Breitbandkommunikationsnetzes (BK) der Telekom AG.

Viele Jahre tätig in der Informationsverarbeitung von Großrechnern, Erstellung von Programmvorgaben und Abnahmen für IV-Anwendungen von Telekom Prozessen im Werkstattwesen.
Langjährig tätig im Waste-Management des Head Office der DHL Solutions in Hamburg. Zuständig für die Entsorgung von Elektronikabfälle gemäß Waste Electrical and Electronic Equipment (WEEE), kurz ElektroG,, sowie für gefährliche Abfälle innerhalb des Konzerns und  deren Kunden. Prozessoptimierungen von Abfallströmen und Schulungen von Kunden und Mitarbeitern im Nachweisverfahren von gefährlichen Abfällen. Darüber hinaus langjährig Mitglied im Personalrat und stellv. Betriebsratsvorsitzender in NL und Konzern DPWN , sowie Mitglied in der Großen Tarifkommission des DBB. Weitere Stationen: DHL SAP Consulting, Softwaretest von SAP-Modifikationen, Schulungen von Mitarbeitern in den Niederlassungen und Einführung von SAP –Software der Materialwirtschaft und Lagerprozessteuerung. In der Freizeit fahre ich gerne Motorrad oder bin auch mal zum Fischen in Norwegen  Seit 2016 Zuruhesetzung aus dem aktiven Dienst.

Mitglied der Fraktion seit dem 22.01.2021

Daten folgen

Kontaktformular       Impressum       Datenschutz

© 2018- 2021 AfD Fraktion Herzogtum Lauenburg. All Rights Reserved.