Fraktionsvorsitzender

Geboren 1954 in Reinbek, verheiratet, vier Kinder. Familiär mütterlicher Linie seit ca. 250 Jahren in Schlesien nachgewiesen, väterlicherseits seit ca. 530 Jahren in Flandern und Holland. Nach der Lehre im Hochbau, Studium der Biowissenschaften, Holzwirtschaft und Japanologie (Nebenfach).  Umweltpreisträger der Universität und Stadt Frankfurt a.M. 1983. Acht Jahre in der Forschung tätig, danach fast 20 Jahre im Management mittelständischer Unternehmen und Konzerntochterfirmen im Vertrieb und Marketing angestellt und zuletzt als Mitgesellschafter tätig.

Längere berufliche Aufenthalte in Chile, Mexiko, USA, UK. Danach im Consulting mit Schwerpunkten Marketing, Forschung und Umweltthemen für Unternehmen und Organisationen. Zahlreiche Publikationen. Seit 2000 im Buddhismus (Zen) aktiv auch für Zeitschriften und in der Vorstandsarbeit. Klosteraufenthalt in Japan.

Seit 2017 in der AfD und auch Mitglied im Kreisvorstand Herzogtum Lauenburg und im AK Umwelt, Energie und Landwirtschaft der Landtagsfraktion der AfD im Kieler Landtag.

Stellv. Fraktionsvorsitzender

Dipl.-Ing.(TU), Maschinenbau, Freiberufler, 70 Jahre, verheiratet, zwei Kinder. Ehefrau Eva Oboistin. Geboren in Tripkau (Niedersachsen), Abitur in Boizenburg/ Elbe (1966). Studium an der TU Dresden (mit zwischenzeitlicher Exmatrikulation aus politischen Gründen). 1987 Übersiedlung in die Bundesrepublik Deutschland nach Wohltorf. Von 2000 – 2012 wohnhaft in Naumburg/Saale, seit 2012 in Schwarzenbek.

Bisherige Aufgaben in der AfD Schleswig-Holstein
Stellv. Kreissprecher (März 2013 – März 2015), stellv. Landesvorsitzender (März 2015 – Juli 2015), Leiter Projektgruppe Migration (11/2015 -8/2017), Mitglied im LFA 3,11 (seit November 2016), Referent zu Fragen der Migrationsproblematik, Vorsitzender des Landesverbands SH des AfD-Mittelstandsforums (seit August 2016), Kreissprecher (11/2017 – dato)

Fraktionsmitglied

Kontakt

© 2018 AfD Fraktion Herzogtum Lauenburg. All Rights Reserved.